Globtrotter

Das weltumspannende Tourismus-Netzwerk für alle Absolvent:innen

Tourismus – Globtrotter

Die Gastronomie und Hotellerie biete für Quereinsteiger aus dem In- und Ausland tolle berufliche Möglichkeiten und mit unseren Ausbildungsprogrammen gelingt der Berufseinstieg im Nu.

Eine „Reise durch die Welt“ der renommiertesten internationalen Tourismusbetriebe soll zum Start einer erfolgreichen Karriere helfen, den beruflichen wie auch den persönlichen Horizont zu erweitern.

Umgekehrt bieten wir Absolvent:innen von unseren weltweiten Partnerschulen Praxis- und Arbeitsplätze in unseren Qualitätsbetrieben.

 

 

 

Wer kann Tourismus – Globetrotter werden

!
L

Alle Absolvent:innen des Qualitätsnetzwerks der Vorarlberger Tourismusschulen – die GASCHT, die HLT Bezau und die HLT Bludenz sowie die Landesberufsschule Lochau - können innerhalb des ersten Jahres nach Schulabschluss dieses Netzwerk nutzen und werden von „mensch im tourismus“ betreut und begleitet.

Abwicklung

!
L

Mit den einzelnen interessierten Absolvent:innen wird im letzten Schuljahr ein individueller „Globetrotter-Karriere-Plan“ erstellt, der aus einer, zwei oder mehreren Stationen in verschiedenen Ländern dieser Welt bestehen kann. Die Absolvent: innen begründen Dienstverhältnisse und verdienen Geld. „mensch im tourismus“ hilft bei Kontakten mit Betrieben und Schulen, Unterkünften, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen und bleibt ständig in Kontakt mit den jungen Menschen bzw. Nachwuchskräften.

Nutzen auf allen Seiten

!
L

Junge Menschen sammeln erste internationale Erfahrung, entwickeln ihre Sprachkenntnisse und erweitern ihren persönlichen Horizont. Wir bleiben in ständigem Kontakt mit den jungen Nachwuchskräften und helfen ihnen nach ihrer Rückkehr gerne bei der Jobsuche.

Keine Einbahnstraße

!
L

Schüler:innen sowie Absolvent:innen von den weltweit beteiligten Partnerschulen und Partnerbetrieben können ihr Praktikum in den Vorarlberger „mensch im tourismus“-Qualitätsbetrieben absolvieren.

Unterstützung/Förderung

!
L

Teilnehmende Absolvent:innen können Stipendien erhalten, die für Flüge, Unterkünfte und sonstige Ausgaben verwendet werden können. Die Finanzierungsmöglichkeiten sind vielfältig; es bestehen mehrere Ideen z.B. die Schulen stellen den Betrieben selbst hergestellte Produkte (zB Wein, Gin, Sirup,
Cocktails, …..) zur Verfügung, die diese dann auf die Speise- bzw. Getränkekarte setzen. Ein Teil des Erlöses fließt in den „Globetrotter-Stipendien-Topf“.

EMPFEHLUNG

Das könnte Sie auch interessieren

Das Netzwerk

Teil werden